Dr.med.Claudia Schumann

Frauenärztin / Psychotherapie
Jg. 1951, verheiratet, zwei erwachsene Söhne

Inhaltliches zu dieser homepage

Diese website wurde von mir erarbeitet. Die Texte - mit Ausnahme der namentlich anders gezeichneten - basieren auf meinem fachlichen Wissen und meiner Erfahrung. Bei der Erarbeitung habe ich mich an die Prinzipien der EbM (evidence-based-medicine) gehalten. 
Die website wendet sich an alle, die sich für Frauengesundheit interessieren.
Die Informationen sollen die Ärztin-Patientin-Beziehung unterstützen, sie aber keinesfalls ersetzen. Eine Beratung über Internet ist deshalb unmöglich, entsprechende Anfragen kann ich nicht beantworten.
Die Finanzierung der website erfolgt unabhängig von Sponsoren, sie enthält keine Werbung.

Beruflicher Werdegang:

  • Medizin-Studium in Gießen und Frankfurt/Main
  • Approbation und Promotion an der Universität Frankfurt (Sommer 1976)
  • Ausbildung zur Frauenärztin in Bremen (Krkhs.St-Jürgen-Str.) und Northeim, FA-Anerkennung 1982
  • Psychotherapie-Ausbildung am Lou-Andreas-Salomé-Institut in Göttingen mit Abschluss "Zusatztitel Psychotherapie" 1984
  • Beratungsärztin bei Pro Familia Göttingen (1982 - 1987)
  • Fernstudium Medizinische Ethik / Universität Hagen (Prof.Beckmann) seit SS 2011

Seit 1987 bis Ende Juni 2014 niedergelassen als Frauenärztin in Northeim
Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Mitglied bei:

  • AKF (Arbeitskreis für Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft e.V.) www.akf-info.de
  • DGPFG (Deutsche Gesellschaft für psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe) www.dgpfg.de; seit 3/05 Beisitzerin im Vorstand der DGPFG, seit 4/2013 Vizepräsidentin der DGPFG
  • Gründungsmitglied der Gruppe PFP (Psychosomatische Forschung in der Praxis)
  • DÄB (Deutscher Ärztinnenbund) www.aerztinnenbund.de
  • MEZIS e.V. ("Mein-Essen-zahl-ich selbst": pharmakritische unabhängige ÄrztInnen-Gruppierung, www.mezis.de)
  • MENS SANA e.V., Verein für ganzheitliche Gesundheit, Northeim
  • PRO FAMILIA www.profamilia.de
  • Akademie für Ethik in der Medizin www.aem-online.de
  • Sammlung Heinz Kirchhoff e.V. www.kirchhoff-sammlung.de
  • Klarinettistin im KLezPO (Klezmer Projekt Orchester Göttingen, Dirigent Wieland Ulrichs)  www.wieland-ulrichs.de

Sonstiges:

  • Moderatorin für ärztliche Qualitätszirkel (QZ), Tutorin für QZ-Moderatoren        
  • QEP-Trainerin und seit Oktober 2007 auch QEP-Visitorin, d.h. ich bin akkreditiert zur Einführung in das Qualitätsmanagement-System der KBV (QEP= Qualität und Entwicklung in Praxen) und für die Visitation von Praxen, die sich nach QEP zertifizieren lassen wollen; ich führe gerne Visitationen durch + habe dafür ab 2014 auch mehr Zeitspielräume
  • berufspolitische Erfahrung (langjährige Tätigkeit im AKF-Vorstand, im KV-Vorstand Göttingen und im Bezirksvorstand des BVF)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.06.2014